RoeTest, professional tube testing system, tube tracer

RoeTest - professional tube testing system  RoeTest  (Röhrentest)

     professional tube testing system  (c) Helmut Weigl

menu
RoeTest Röhrenmessgerät - home tube testing system
Aktuelles und Historie zur Internetseite - history and news of tube tester
Videos Pfeil<
tube test hardware
Software - Messsoftware und Datenbankensoftware - tube measurement software
Beschreibung - description of tube tester
Beispiele - besondere Röhrenmessungen - examples tubetest
Download Software - free download tube software and tubedata
Bestellung - ordering informations
andere RoeTest's - tube testers made by other people
Identifizierung von Röhren - tube identification
Tipp's Informationen Hilfe - help and documentation
FQA about tube tester and tube measurement
Errata
Haftung, Copyright, warranty
tube links
Impressum
sonstiges - alles was nicht unbedingt mit Röhrenprüfung zu tun hat - misc.

english infos about tube test
english infos



Explication en langue franç
aise

Istruzioni in Italiano
Istruzioni in Italiano


RoeTest von Aaron Koch

Originaltext von Aaron:


Hallo Herr Weigl,

nachdem ich vor knapp einem Monat die ersten Teile bei Ihnen bestellt habe ist mein Roetest fertig und funktionierte auf Anhieb ohne Probleme!

Ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich bedanken, dass sie dieses wundervolle Gerät nicht nur entwickelt, sondern auch als Bausatz für jeden zur Verfügung gestellt haben.

Dank Ihrer ausführlichen Dokumentation und der Bauteileliste war es kein Problem, die nötigen Teile zu bestellen, das Gerät zusammen zu bauen und in Betrieb zu nehmen.

Ich kann dieses Röhrenprüfgerät nur weiterempfehlen!


Nun zu meinem Nachbau:

Da ich das Prüfgerät, so wie meine anderen Geräte, auch von vorne bedienen wollte, habe ich mich für den Einbau in ein 19“ Gehäuse entschieden.

Glücklicherweise konnte ich die Frontplatte mit einem Graviergerät auf meiner Arbeit erstellen, wodurch ich auf Aufkleber verzichten konnte.

Die Hauptplatine mit den dazugehörigen Transformatoren konnte ich mit ausreichend Platz auf Alu-Profilen und Abstandsbolzen in dem Gehäuse befestigen, somit kann man jede Lötstelle ohne einen aufwendigen Ausbau erreichen.


Da die Fassungsboxen ebenfalls von vorne mit dem Gerät verbunden werden sollten, ergab sich die Schwierigkeit diese vernünftig zu fixieren, wenn z.B. eine neue Röhre

in den Sockel gedrückt oder entnommen werden soll.

Weil eine fest verschraubte Führungsschiene zu weit aus dem Gerät hervorgestanden hätte, entschied ich mich dafür, zwei U-Profile mit Hilfe einer Linearführung in dem Gerät verschwinden zu lassen, wenn ich sie nicht benötige.

Außerdem muss man die Führung nur so weit herausziehen wie nötig, wodurch das Einsetzen einer anderen Box wesentlich erleichtert wird.

Durch die stabile Linearführung bewegt sich die Schiene selbst wenn sie vollständig ausgezogen ist (230mm) beim Einsetzen einer Röhre nur um ca. 2mm nach unten und lässt sich sehr angenehm verschieben!


Ebenfalls einen größeren Aufwand bedeutete die Montage der Buchsenleiste an der Frontplatte und die dadurch längeren Anschlussdrähte.

Um Einflüsse zwischen den einzelnen Adern zu verhindern, habe ich jede einzeln abgeschirmt und möglichst direkt auf Masse gelegt.


Am Ende hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt:

Mit wenigen Mausklicks kann eine Röhre mit mehreren Systemen präzise geprüft werden und die Ergebnisse gespeichert werden, wo ich bisher mit dem Funke W19 mehrere

Prüfkarten durchgehen und grobe Ergebnisse von Hand notieren musste! 

Dank der gründlichen Vorbereitung von Herrn Weigl hat mir der Zusammenbau große Freude bereitet, welche durch die gute Quallität bestimmt noch lange anhalten wird.


Beste Grüße

Aaron Koch